WIRTSCHAFTS-WERBUNG WEILBURG
  • Termine & Veranstaltungen
    • Das kommt >
      • Hochzeitsmesse 2023
    • Das war >
      • Heimatshoppen
      • Kindertag 2022
      • Autoschau 2019
      • Autoschau 2018
      • Rückblick 2015 mit Weilburg-TV
      • Kulinarischer Marktplatz
      • Kindertag 2018
  • Einkaufen & Besorgen
    • Gutschein besorgen
    • Parken in Weilburg
  • Über die WWW
    • Unsere Geschichte
    • Unsere Leitlinien
    • Unser Vorstand
    • Leistungen für Mitglieder
    • Leistungen für Bürger
    • Mitglied werden
    • Mitmachen
    • Satzung der WWW
  • Mitglieder nach Themen
    • Apotheken
    • Autokauf & Service
    • Bäckereien, Metzgereien, Lebensmittel
    • Banken, Finanzen, Versicherungen
    • Bauen, Renovieren, Service
    • Beauty, Wellness
    • Blumen, Floristik
    • Catering, Partyservice, Imbiss
    • Dienstleistungen, andere
    • Druckereien, Verlage, Medien
    • Einrichten
    • Fahrschulen
    • Gastronomie
    • Geschenke, Bücher, Zeitschriften, Tabak
    • Gesundheit, Fitness
    • Hotels
    • Immobilien
    • IT, Web- und PC-Services
    • Mode, Kleidung, Schuhe
    • Nachhilfe, Schulung
    • Optik, Akustik, Fotografie
    • Reisen, Mobilität, Taxi
    • Sachverständige, Anwälte, Berater
    • Schreibwaren, Kopierdienste
    • Sport, Spiel, Unterhaltung, Freizeit
    • Tanken, Heizen
    • Tierbedarf
    • Zweiräder
    • Innenstadt Weilburg
    • Gewerbegebiet Kubach
  • Mitglieder mit Online-Shop
  • Aktuelles
    • Änderungen 2023
    • Ausschreibungen
    • Jobs & Praktika
    • Praktikantenbörse
    • Presse & Medien
    • Neue Mitglieder
    • WirtschaftsBlog
    • Weilburg-Film
    • Werben in Weilburg
    • Weilburg Live >
      • Weilburg Live - aktuelle Ausgabe
    • Weilburg Live Mediadaten/Termine
    • Weilburg TV Mediadaten/Termine
    • Kontakt
  • Mitglieder von A bis Z
  • Mitgliederbereich
    • Protokoll JHV 2015
    • Protokoll JHV 2016
    • Protokoll JHV 2017
    • Protokoll JHV 2018
    • Protokoll JHV 2019
    • Protokoll JHV 2020
    • Protokoll JHV 2021
    • Unterstützung Webauftritt
    • Leitfaden für die Einlösung von WWW-Gutscheinen
    • DSGVO
    • Virtuelle Märkte
  • Intern: Gutscheinverwaltung
  • Mitglieder-Impuls-Treffen
    • MIT 01-2018
    • Teilnahmebedingungen Autopartner Weilburg
  • Teilnahmebedingungen KVV-Gewinnspiel

Leitlinien 

FÜR DIE MITGLIEDSUNTERNEHMEN DER WIRTSCHAFTS-WERBUNG-WEILBURG
 
Weilburg     -     freundlich       -       aktiv    -   leistungsstark

 "Die Wirtschafts-Werbung-Weilburg als Zusammenschluss der Händler, Handwerker, Gastronomen, Dienstleister und Industrieunternehmen der Region will die Attraktivität der Stadt Weilburg an der Lahn als Einkaufsstadt erhöhen und damit die Zufriedenheit der Kunden steigern sowie neue Kunden gewinnen".   

Die folgenden Leitlinien wurden von den WWW-Mitgliedern angenommen und beschlossen, sie dienen als Hilfe und Orientierung, um das genannte Ziel gemeinsam zu erreichen - denn nur in der Gemeinschaft sind wir stark.  

Weilburg, 15.April 1997 

Vorstand der Wirtschafts-Werbung-Weilburg

   

1. Selbstverständnis 

Alle WWW-Mitglieder begrüßen, beraten und bedienen ihre Kunden nach folgenden Grundsätzen: 

"Herzlich Willkommen.

    Wir begrüßen Sie mit einem Lächeln.

    Wir bieten Ihnen Rat und Service.

    Wir bieten Ihnen Qualität.

Sie stehen bei uns im Mittelpunkt.     Fordern Sie uns." 

2. Sortiment 

Alle WWW-Mitglieder bieten ihren Kunden ein zeitgemäßes und qualitativ ansprechendes Sortiment sowie einen hochwertigen Service. Eine Branchen- und Sortimentsübersicht vermittelt Anbietern und Kunden Transparenz über das Angebot.

3. Service/Umgang mit Kunden 

Alle WWW-Mitglieder bieten ihren Kunden über Serviceangebote Zusatzleistungen, um sich positiv von Mitbewerbern abzuheben. 

a) Im einzelnen gehören zum Basis-Service

    - Fachkompetenz
    - Freundlichkeit (z. B. den Kunden zu begrüßen und mit Namen anzusprechen)
    - Beratung ohne zeitliche Begrenzung
    - bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten
    - Ware auf Kundenwunsch aus dem Schaufenster nehmen
    - problemlose Reklamation/Umtausch/Geld zurück
    - Weiterleitung von Kunden an örtliche bzw. regionale Anbieter
    - Kundentelefonate
    - Kundentoilette
    - saisonale Zugaben (Apfel zu Erntedank)

b) Im Einzelnen gehören zum branchenspezifischen Basis-Service

    - Lieferung von Ware nach Hause (auch nur zur Ansicht)
    - Zahlung mit Kreditkarte
    - Angebot der Waren/Produkte über neue Medien (Fax on demand, Internet)
    - Änderungs- und Reparaturservice
    - Problemlösungen im Produktumfeld
    - Sitzgelegenheiten
    - Garderobe/Schminkmöglichkeiten

c)  Im Einzelnen gehören zum branchenspezifischen Zusatz-Service (erhöhter Service)

    - Reservierung von Waren
    - Einzelbestellungen
    - Zahlung gegen Rechnung
    - kostenloses Getränkeangebot (Wasser, Kaffee, Eistee)
    - Erstattung von Parkgebühren
    - Kinderanimation 
    - Babyecke
    - Verkauf in der Wohnung des Kunden
    - Gesundheitsservice (Liege, Schnellverband, Mitarbeiter sind in erster Hilfe ausgebildet)

4. Öffnungszeiten 

Alle WWW-Mitglieder orientieren ihre Kernöffnungszeiten an den von den WWW-Mitgliedern beschlossenen Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag                     9.00      bis     18.00 Uhr (durchgehend) 
und Samstag                              9.00      bis     14.00 Uhr 

Sonderregelung für die vier Samstage vor Weihnachten bis 16.00 Uhr

5. Beleuchtungszeiten 

Winterzeit 

    Montag bis Donnerstag              7.00     bis     22.00 Uhr

    Freitag                                        7.00     bis     23.00 Uhr

    Samstag                                     8.30     bis     23.00 Uhr

    Sonntag                                    14.00     bis     23.00 Uhr 

Sommerzeit 

    Montag bis Donnerstag              7.00     bis     22.00 Uhr

    Freitag                                        7.00     bis     24.00 Uhr 


    Samstag                                      8.30     bis     24.00 Uhr

    Sonntag                                     14.00     bis     23.00 Uhr

    An Schlosskulturtagen immer                 bis 24.00 Uhr

Sowohl in der Sommer- als auch der Winterzeit sollen die Geschäfte an der B 456 und der Bahnhofstraße ihre Beleuchtung morgens 1Stunde früher einschalten, um den durchfahrenden Autofahrern eine attraktive Durchfahrt zu bieten. 

6. Sauberkeit und Ordnung

Alle WWW-Mitglieder kontrollieren täglich Sauberkeit und Ordnung im Umfeld des Geschäftes, an der Fassade, den Werbeanlagen und der Beleuchtung und stellen sie gegebenenfalls wieder her.

7. Fassade

Die Fassaden der Geschäftsgebäude aller WWW-Mietglieder sind ansprechend und intakt.

Schaufenstergestaltung

Alle WWW-Mitglieder gestalten ihre Schaufenster zeitgemäß und qualitativ ansprechend.
WWW- Aktionen spiegeln sich in den Schaufenstern aller wider.

Schaufenster mit Trend- und Saisonware werden mindestens monatlich neu dekoriert. Schaufenster mit saisonunabhängiger Ware (Ganzjahresartikel) werden mindestens alle 6 Wochen neu dekoriert. 

Alle WWW-Mitglieder beachten bei der Preisauszeichnung die gesetzliche Regelung.

9. Werbung/Aktionen 

Alle WWW-Mitglieder beteiligen sich aktiv an gemeinschaftlicher Werbung sowie an gemeinschaftlichen Aktionen und unterstützen aktiv das gemeinsame Medium "Weilburg Live".

Es wird empfohlen, Anzeigen in folgenden Medien zu schalten: Weilburg Live, Weilburger Tageblatt, Nassauer Tageblatt, Wetzlarer Neue Zeitung für die Bereiche Waldsolms, Ulmtal, Leun und Greifenstein, Sonntagmorgen-Magazin, Nassauische Neue Presse und Usinger Anzeiger.

10. Interne Kommunikation 

Alle WWW-Mitglieder tauschen aktiv und zügig untereinander Informationen aus und informieren den Vorstand der WWW bei einer Ansprache durch Dritte (z.B. Anzeigenwerbern). Alle WWW-Mitglieder beteiligen sich an der Ideenfindung und der Maßnahmeumsetzung in der WWW.

11. Gesamtverantwortung für die Entwicklung der Einkaufsregion Weilburg an der Lahn 

Alle WWW-Mitglieder nehmen ihre Verantwortung für die Gesamtentwicklung des Wirtschaftslebens in der Stadt Weilburg engagiert und konstruktiv wahr. Sie unterstützen die positive Entwicklung der Einkaufsregion Weilburg an der Lahn.
Picture

Unsere Geschäftsstelle
(Mi. und Fr.  von 12 bis 16 Uhr besetzt)

Was Weilburger zur WWW sagen:

"Ich lese immer gerne Weilburg Live und informiere mich, was in der Stadt los ist. Und die Geschenkgutscheine der WWW haben mir schon oft geholfen, meinen Lieben eine Freude zu machen."

Kontakt

Newsletter

Interessiert an Neuigkeiten? Tragen Sie sich in unsere Newsletter-Liste ein!
News abonnieren

Impressum
​Datenschutzerklärung

Weilburg Live

Weilburg TV
  • Termine & Veranstaltungen
    • Das kommt >
      • Hochzeitsmesse 2023
    • Das war >
      • Heimatshoppen
      • Kindertag 2022
      • Autoschau 2019
      • Autoschau 2018
      • Rückblick 2015 mit Weilburg-TV
      • Kulinarischer Marktplatz
      • Kindertag 2018
  • Einkaufen & Besorgen
    • Gutschein besorgen
    • Parken in Weilburg
  • Über die WWW
    • Unsere Geschichte
    • Unsere Leitlinien
    • Unser Vorstand
    • Leistungen für Mitglieder
    • Leistungen für Bürger
    • Mitglied werden
    • Mitmachen
    • Satzung der WWW
  • Mitglieder nach Themen
    • Apotheken
    • Autokauf & Service
    • Bäckereien, Metzgereien, Lebensmittel
    • Banken, Finanzen, Versicherungen
    • Bauen, Renovieren, Service
    • Beauty, Wellness
    • Blumen, Floristik
    • Catering, Partyservice, Imbiss
    • Dienstleistungen, andere
    • Druckereien, Verlage, Medien
    • Einrichten
    • Fahrschulen
    • Gastronomie
    • Geschenke, Bücher, Zeitschriften, Tabak
    • Gesundheit, Fitness
    • Hotels
    • Immobilien
    • IT, Web- und PC-Services
    • Mode, Kleidung, Schuhe
    • Nachhilfe, Schulung
    • Optik, Akustik, Fotografie
    • Reisen, Mobilität, Taxi
    • Sachverständige, Anwälte, Berater
    • Schreibwaren, Kopierdienste
    • Sport, Spiel, Unterhaltung, Freizeit
    • Tanken, Heizen
    • Tierbedarf
    • Zweiräder
    • Innenstadt Weilburg
    • Gewerbegebiet Kubach
  • Mitglieder mit Online-Shop
  • Aktuelles
    • Änderungen 2023
    • Ausschreibungen
    • Jobs & Praktika
    • Praktikantenbörse
    • Presse & Medien
    • Neue Mitglieder
    • WirtschaftsBlog
    • Weilburg-Film
    • Werben in Weilburg
    • Weilburg Live >
      • Weilburg Live - aktuelle Ausgabe
    • Weilburg Live Mediadaten/Termine
    • Weilburg TV Mediadaten/Termine
    • Kontakt
  • Mitglieder von A bis Z
  • Mitgliederbereich
    • Protokoll JHV 2015
    • Protokoll JHV 2016
    • Protokoll JHV 2017
    • Protokoll JHV 2018
    • Protokoll JHV 2019
    • Protokoll JHV 2020
    • Protokoll JHV 2021
    • Unterstützung Webauftritt
    • Leitfaden für die Einlösung von WWW-Gutscheinen
    • DSGVO
    • Virtuelle Märkte
  • Intern: Gutscheinverwaltung
  • Mitglieder-Impuls-Treffen
    • MIT 01-2018
    • Teilnahmebedingungen Autopartner Weilburg
  • Teilnahmebedingungen KVV-Gewinnspiel