LeitlinienFÜR DIE MITGLIEDSUNTERNEHMEN DER WIRTSCHAFTS-WERBUNG-WEILBURG
Weilburg - freundlich - aktiv - leistungsstark "Die Wirtschafts-Werbung-Weilburg als Zusammenschluss der Händler, Handwerker, Gastronomen, Dienstleister und Industrieunternehmen der Region will die Attraktivität der Stadt Weilburg an der Lahn als Einkaufsstadt erhöhen und damit die Zufriedenheit der Kunden steigern sowie neue Kunden gewinnen". Die folgenden Leitlinien wurden von den WWW-Mitgliedern angenommen und beschlossen, sie dienen als Hilfe und Orientierung, um das genannte Ziel gemeinsam zu erreichen - denn nur in der Gemeinschaft sind wir stark. Weilburg, 15.April 1997 Vorstand der Wirtschafts-Werbung-Weilburg 1. Selbstverständnis Alle WWW-Mitglieder begrüßen, beraten und bedienen ihre Kunden nach folgenden Grundsätzen: "Herzlich Willkommen. Wir begrüßen Sie mit einem Lächeln. Wir bieten Ihnen Rat und Service. Wir bieten Ihnen Qualität. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Fordern Sie uns." 2. Sortiment Alle WWW-Mitglieder bieten ihren Kunden ein zeitgemäßes und qualitativ ansprechendes Sortiment sowie einen hochwertigen Service. Eine Branchen- und Sortimentsübersicht vermittelt Anbietern und Kunden Transparenz über das Angebot. 3. Service/Umgang mit Kunden Alle WWW-Mitglieder bieten ihren Kunden über Serviceangebote Zusatzleistungen, um sich positiv von Mitbewerbern abzuheben. a) Im einzelnen gehören zum Basis-Service - Fachkompetenz - Freundlichkeit (z. B. den Kunden zu begrüßen und mit Namen anzusprechen) - Beratung ohne zeitliche Begrenzung - bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten - Ware auf Kundenwunsch aus dem Schaufenster nehmen - problemlose Reklamation/Umtausch/Geld zurück - Weiterleitung von Kunden an örtliche bzw. regionale Anbieter - Kundentelefonate - Kundentoilette - saisonale Zugaben (Apfel zu Erntedank) b) Im Einzelnen gehören zum branchenspezifischen Basis-Service - Lieferung von Ware nach Hause (auch nur zur Ansicht) - Zahlung mit Kreditkarte - Angebot der Waren/Produkte über neue Medien (Fax on demand, Internet) - Änderungs- und Reparaturservice - Problemlösungen im Produktumfeld - Sitzgelegenheiten - Garderobe/Schminkmöglichkeiten c) Im Einzelnen gehören zum branchenspezifischen Zusatz-Service (erhöhter Service) - Reservierung von Waren - Einzelbestellungen - Zahlung gegen Rechnung - kostenloses Getränkeangebot (Wasser, Kaffee, Eistee) - Erstattung von Parkgebühren - Kinderanimation - Babyecke - Verkauf in der Wohnung des Kunden - Gesundheitsservice (Liege, Schnellverband, Mitarbeiter sind in erster Hilfe ausgebildet) 4. Öffnungszeiten Alle WWW-Mitglieder orientieren ihre Kernöffnungszeiten an den von den WWW-Mitgliedern beschlossenen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr (durchgehend) und Samstag 9.00 bis 14.00 Uhr Sonderregelung für die vier Samstage vor Weihnachten bis 16.00 Uhr 5. Beleuchtungszeiten Winterzeit Montag bis Donnerstag 7.00 bis 22.00 Uhr Freitag 7.00 bis 23.00 Uhr Samstag 8.30 bis 23.00 Uhr Sonntag 14.00 bis 23.00 Uhr Sommerzeit Montag bis Donnerstag 7.00 bis 22.00 Uhr Freitag 7.00 bis 24.00 Uhr Samstag 8.30 bis 24.00 Uhr Sonntag 14.00 bis 23.00 Uhr An Schlosskulturtagen immer bis 24.00 Uhr Sowohl in der Sommer- als auch der Winterzeit sollen die Geschäfte an der B 456 und der Bahnhofstraße ihre Beleuchtung morgens 1Stunde früher einschalten, um den durchfahrenden Autofahrern eine attraktive Durchfahrt zu bieten. 6. Sauberkeit und Ordnung Alle WWW-Mitglieder kontrollieren täglich Sauberkeit und Ordnung im Umfeld des Geschäftes, an der Fassade, den Werbeanlagen und der Beleuchtung und stellen sie gegebenenfalls wieder her. 7. Fassade Die Fassaden der Geschäftsgebäude aller WWW-Mietglieder sind ansprechend und intakt. Schaufenstergestaltung Alle WWW-Mitglieder gestalten ihre Schaufenster zeitgemäß und qualitativ ansprechend. WWW- Aktionen spiegeln sich in den Schaufenstern aller wider. Schaufenster mit Trend- und Saisonware werden mindestens monatlich neu dekoriert. Schaufenster mit saisonunabhängiger Ware (Ganzjahresartikel) werden mindestens alle 6 Wochen neu dekoriert. Alle WWW-Mitglieder beachten bei der Preisauszeichnung die gesetzliche Regelung. 9. Werbung/Aktionen Alle WWW-Mitglieder beteiligen sich aktiv an gemeinschaftlicher Werbung sowie an gemeinschaftlichen Aktionen und unterstützen aktiv das gemeinsame Medium "Weilburg Live". Es wird empfohlen, Anzeigen in folgenden Medien zu schalten: Weilburg Live, Weilburger Tageblatt, Nassauer Tageblatt, Wetzlarer Neue Zeitung für die Bereiche Waldsolms, Ulmtal, Leun und Greifenstein, Sonntagmorgen-Magazin, Nassauische Neue Presse und Usinger Anzeiger. 10. Interne Kommunikation Alle WWW-Mitglieder tauschen aktiv und zügig untereinander Informationen aus und informieren den Vorstand der WWW bei einer Ansprache durch Dritte (z.B. Anzeigenwerbern). Alle WWW-Mitglieder beteiligen sich an der Ideenfindung und der Maßnahmeumsetzung in der WWW. 11. Gesamtverantwortung für die Entwicklung der Einkaufsregion Weilburg an der Lahn Alle WWW-Mitglieder nehmen ihre Verantwortung für die Gesamtentwicklung des Wirtschaftslebens in der Stadt Weilburg engagiert und konstruktiv wahr. Sie unterstützen die positive Entwicklung der Einkaufsregion Weilburg an der Lahn. |